Donnerstag 29.07.2021

Sportlich startete Morgen am Donnerstag. Bei Völkerball und Siebenerball kam sehr viel Bewegung in die Gruppe. Nach dem tollen Mittagessen (Gyros mit Pommes) stand das Spiel „Schlag den Betreuer“ auf dem Tagesplan. In 30 kleinen Spielen trat immer ein Kind gegen einen Betreuer an. Am Ende siegten die Kinder denkbar knapp. Bei einem Spaziergang zum Möhnetal Skywalk würden wir zum Abschluß mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt. Als wir gegen kurz vor 22 Uhr wieder an der Halle waren, hatten die Kochis für uns noch warmen Vanillepudding parat. Nach dieser leckeren Überraschung sind nun alle Kinder im Bett. Morgen beginnt leider schon der letzte ganze Tag hier im Hasenhaus Niederbergheim.

Mittwoch 28.07.2021

Rollenspiel Teil 2 stand auf dem Programmplan. Die Kinder mussten die Betreuer suchen und ineinander verbundene Aufgaben lösen. Am Nachmittag konnte zwischen Entspannung und Action gewählt werden. Beim Beautyteil wurden Gesichtsmasken, eine Traumreise und Massagen gemacht. Die Kinder die sich für den actionreichen Teil entschieden haben konnten ihre Muskeln in Wallungen bringen. Es wurde sich aufgewärmt und Krafttraining durchgeführt. Anschließend ging es weiter mit einem Parcours. Zum Abschluss gab es eine Abkühlung in der Möhne. Am Abend wurde der Tag mit einem Film und Popcorn beendet.

Dienstag 27.07.2021

Am heutigem Dienstag haben wir aus Holz, Styropor, Nägeln, Stoff und Wolle tolle Boote gebaut. In den nächsten Tagen wollen wir diese auf der Möhne testen. Am Nachmittag fand Teil 1 von einem großem Rollenspiel im Dorf statt. Mehrere Gameshowklassiker wie z.B. 1, 2 oder 3 am Abend rundeten den Tag ab.

Vielen vielen Dank, liebe Eltern, für die Unmengen an Kuchen und Backwaren!

Hier eine kleine Auswahl der tollen Sachen die wir bekommen haben 🙂

Montag 26.07.2021

Ein Tag, Ein Jahr! Nach dem Frühstück haben wir mit einem Karnevalsumzug durch Niederbergheim begonnen. Anschließend wurde Geburtstag gefeiert und eine Runde Völkerball gespielt. Am Nachmittag ging es weiter mit Ostern. Die Ostereiersuche fand in Form einer Bildersuche rund um die Schützenhalle statt. Direkt nach der Ostereiersuche ging es in den Urlaub, Malle war das Ziel. Nach einer Party mit Tanz und Gesang ging es rüber auf die Wiese wo es einen Cocktailstand und eine riesen Rutschplane mit Schmierseife gab. Da anschließend alle Duschen mussten, verzögerte sich der weitere Tagesablauf, sodass die geplanten Programmpunkte, Weihnachten und Silvester, erstmal verschoben wurden. Mittlerweile sind die Kinder im Bett und der nächste Tag wird final geplant.

Sonntag 25.07.2021

Tag der Lagermesse. Am heutigem Sonntag kam Uli Schlingmann vom Beelener Pfarreirat vorbei um mit uns eine Wortgottesdienst zu feiern. Dieser wurde am Morgen vorbereitet. Es wurden beispielsweise Kerzen gebastelt, ein Schauspiel aus dem Evangelium eingeübt oder auch das Kreuz gebastelt und geschmückt. Am Nachmittag fand dann der Wortgottesdienst mit viel Gesang und Interaktion statt. Unmittelbar danach fanden Wasserstationsspiele statt. Diese endeten, wie sollte es anders sein, in einer riesigen Wasserschlacht bei der niemand trocken geblieben ist. Am Abend stand was allseits beliebte und lustige „Tut er´s oder Tut er´s nicht“ auf dem Programmplan. Viele tolle und anspruchsvolle Aufgaben warteten auf die Kinder.

Samstag 24.07.2021

Schützenfest in Niederbergheim. Am heutigem Samstag fand das Schützenfest statt. Das vormittags Programm bestand aus basteln und schmücken der Halle. Am Nachmittag wurde nach dem Antreten an der Schützenhalle die Lagerfahne gehisst und anschließend um die Königswürde gerungen. Nach einem packendem Duell an der Vogelstange setzte sich Lisa Dieckmann mit dem 532. Wurf durch und wurde zur Schützenkönigin gekoren. Zu Ihrem König erwählte Lisa sich Lukas Freithofnig aus der Gruppe „Die Waschlappen“. Das Königspaar durfte nach der Krönung auch das überwältigende Buffet eröffnen. Aktuell findet der Königsball statt. Die Stimmung ist nach wie vor sehr ausgelassen.

Freitag 23.07.2021

Nach der anstrengenden Wanderung hieß es am heutigem Tage „ausschlafen“. Bis um 11 Uhr gab es Frühstück. Anschließend stand die Revierreinigung an. Diese war nach eine Woche Chaos in den Kabinen dringend nötig. Nachmittags haben wir Sportspiele auf dem Sportplatz in Oberbergheim gespielt. Bei einem Gemütlichem Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows klang dieser Abend sehr gemütlich aus.

Donnerstag 22.07.2021

Tageswanderung! Das Ziel der Möhnesee-Turm. Heute sind wir auf einer sehr sehr anspruchsvollen Route zum Möhnesee-Turm gewandert. Es ging über viele unbefestigte Wege hoch und runter und Stock und Stein. Als Mittagessen wurde uns eine große Ladung Leberkäsbrötchen geliefert. Nach insgesamt knapp 7 Stunden waren wir am Ziel. Am Turm wurden wir bei super Wetter mit einer Bombenaussicht belohnt. Insgesamt 7 Personen sind sogar den Rückweg gewandert. Nach dem Abendessen (Pommes mit Nürnbergern) gab es Zeit zur freien Verfügung.

Mittwoch 21.07.2021

Am heutigem Mittwoch haben wir morgens T-Shirts, Jutebeutel und sogar Socken bemalt und gebatikt. Dabei sind viele tolle Motive entstanden. Am Nachmittag fanden viele kleinere Gruppenspiele auf dem Programmplan wieder. Bei dem Film „Rapunzel neu verföhnt“, im hauseingenem Kino, ging auch dieser ereignisreiche Tag zuende. Am morgigen Donnerstag ist die Tageswanderung geplant. Es darf gespannt gerätselt werden, wo diese hinführen wird.

Dienstag 20.07.2021

Am heutigem Dienstag hatten wir Besuch vom Beelener Bürgermeister, Rolf Mestekemper. Rolf, der unser Lager noch nicht kannte, hat sich alles genau angesehen und auch die ein oder andere Partie Tischtennis gespielt. Vor dem Nachmittagsprogramm (verschiedene Sportspiele) hat er eine ganze Menge Süßigkeiten an die Kinder verteilt und von seinen Erfahrungen aus Ferienlagern berichtet. Der Abend fand auf der großen Bühne statt. Alles Gruppen haben einen Auftritt eingeübt und vorgetragen. Von Gesangseinlagen über Schauspielern bishin zu gespielten Gedichten war alles dabei. Eine Fachkundige Jury hat alle Auftritte professionell bewertet.

Montag 19.07.2021

Die Lagerfahne ist fertig. Am heutigem Morgen wurden die Lagerfahne und die Vorhänge für die Gruppenkabinen bemalt. Derzeit findet das Betreuersuchspiel statt. Im ganzen Ort verteilt gilt es Betreuer zu finden und Aufgaben zu lösen. Heute Abend wird es zu einem großem Völkerballduell kommen. Wieder einmal versuchen die Kinder die schier übermächtigen Betreuer zu bezwingen. Ob Sie es das Duell David gegen Goliath für sich entscheiden können, bleibt abzuwarten.

Sonntag 18.07.2021

Wir sind angekommen!
Das Abenteuer Disneyland Niederbergheim 2021 kann beginnen.
Nach einer ca. einstündigen Busfahrt sind wir alle gut im schönen Niederbergheim angekommen. Nach dem leckeren Mittagessen (Nudeln mit Bolognese) hieß es für die Kinder Zimmer einrichten und Dorf erkunden. Für heute Abend stehen Kennlernspiele auf dem Programmplan.