26.06.2022:
HurraHurra die Beelener sind da!
Wir sind im Hasenhaus Niederbergheim angekommen. In den ersten Kabinen ist bereits das Chaos ausgebrochen und die Tanzfläche bebt schon. Nach der ersten Stärkung in Form von Nudel mit Bolognese heißt es gleich „Dorf erkunden“.
Am Abend wird es, damit wir alle wissen wer so mit dabei ist, Kennlernspiele geben. Das diesjährige Motto lautet NBH22 – Beelen taucht ab!
Die Betreuer stellen sich schon mal auf eine sehr kurze Nacht ein.

27.06.2022:

Der erste ganze Tag im Lager ist rum. Nach dem Frühstück wurden den Gruppenvorhänge angefertigt und die Lagerfahne gemalt. Zum Mittag gab es Frikadellen mit Kartoffeln, Kohlrabi und Möhrensalat. Das Nachmittagsprogramm führte uns zum Spielplatz in Oberbergheim. Dort wurde ein Sportspiel gespielt. Das Abendprogramm fand unter dem Motto „Schlag den Betreuer“. Es war spannend bis zum letzten Spiel. Das Spiel Kartenpusten sollte die Entscheidung bringen. Denkbar knapp haben die Betreuer gewonnen. Am Ende stand es 9 zu 8 für die Betreuer, alles in allem ein völliger verdienter Sieg 😉

28.06.2022:

An einem sonnigen Dienstagmorgen stehen Lagersong, basteln und Völkerball auf dem Programmplan. Für den Nachmittag ist das Spiel „Spongebob und Pätrick – Chaos in Bikini Bottom“ geplant. Hier müssen die Kinder im Dorf und um die Schützenhalle spannende Rätsel lösen um so Spongebob und Pätrick dabei helfen Bikini Bottom zu retten. Am Abend spielen wir das Chaosspiel. Chaos ist hierbei durchaus wörtlich zu nehmen. Die Kinder müssen in der ganzen Halle Zahlen und Begriffe finden und anschließend Aufgaben lösen um zu gewinnen

29.06.2022:

Wir senden sonnige Grüße aus dem Sauerland nach Beelen!
Heute morgen haben wir Drachen und Flugzeuge gebastelt und bemalt. Zusätzlich hatten die Kinder die Möglichkeit T-Shirts und Socken mit bunter Farbe zu batiken.
Am Nachmittag fand bei strahlendem Sonnenschein und 26 Grad die Wasserolympiade statt. Es hat allerdings nicht lange gedauert bis die Olympiade zum Nebenschauplatz wurde und eine riesige Wasserschlacht ausgebrochen ist. Diese Abkühlung wurde von allen dankend angenommen und hunderte Wasserbomben flogen über den Hof und durch den Garten.
Jetzt gleich heißt es Suit up! Der große Casinoabend steht an. An zahlreichen Spieltischen werden die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Mal sehe wer als Tellerwäscher und wer als Millionär aus diesem Abend hervor geht.

30.06.2022

O du Fröhliche… schallte am heutigen Tag bereits zum Aufstehen durch die Halle.
1 Tag – 1 Jahr stand auf dem Tagesplan. Mit Weihnachten ging es los. Nach dem Frühstück war Karneval. Wir liefen alle komplett verkleidet durch das ganze Dorf und zogen viele ungläubige Blicke der Anwohner und Autofahrer auf uns. Wieder an der Halle angekommen, ging es direkt mit Ostern weiter; hier mussten die eigenen Gruppenbetreuer gefunden werden.
Nach dem Mittagessen (Kartoffelsuppe mit Würstchen) hieß es ab in den Urlaub. Bei Temperaturen um 30 Grad wurden mehrere Stationen durchlaufen in denen es im Wesentlichen darum ging nass zu werden. Aus einer riesigen Plane wurde eine Wasserrutsche aufgebaut. Diese wurde ausgiebig genutzt. Natürlich kam es wie es kommen musste: es artete in einer großen Wasserschlacht aus. Bei diesen Temperaturen ist das auch die beste Möglichkeit zur Abkühlung.

Am Abend ging es zum „Skywalk“. Der Skywalk ist eine Aussichtsplattform auf der man einen wunderschönen Blick über das Hevetal rund um Niederbergheim und Nachbarorte hat. Nach der Wanderung haben die Kochis für alle warmen Pudding gezaubert. Im Anschluss an die tolle Stärkung, konnten alle nach einem wiederholt langem Tag müde ins Bett fallen.

01.07.2022:
Einer der, bei den Kindern, mit Abstand beliebtesten Programmpunkte stand an. Die Revierreinigung. Nach knapp einer Woche war dies auch wirklich nötig. So wurden auf wundersame Weise unzählige „verlorene“ Socken, Shirts und andere Dinge wieder gefunden.
Den ganze Nachmittag wurden verschiedene Turniere ausgetragen. Ob Kicker, Tischtennis, Air-Hockey oder Winkingerschach, für jeden war etwas dabei. Trotz nicht ganze so warmer Temperaturen kamen die Kinder ordentlich ins Schwitzen.
Am Abend stand die große Talent-/Mini-Playback-Show auf dem Plan. Alle Gruppen haben sich etwas tolles ausgedacht. So wurde beispielsweise zu „Layla“ getanzt oder gar ein ganzes Theaterstück aufgeführt. Die Jury hat die einzelnen Leitungen gekonnte analysiert und Bewertet. Wie es sich für eine Abendshow gehört wurde auch zeitlich ordentlich überzogen. In bester Thomas Gottschalk Manier war die, von MalleMummi moderierte Show erst gegen 22:30 Uhr beendet, sodass die Schlafenszeit etwas nach hinten gelegt werden musste.

02.07.2022:
Schützenfest feiern!
Mit Schützenfestmusik wurden die Kinder aus dem Schlaf geweckt. Morgens hieß es dann, Halle schmücken, basteln und Tanzen lernen/üben für den Abend.
Aktuell ist der Kampf und die Königswürde im vollen Gange. Sobald wir einen neuen König oder eine neue Königin haben, werden wir es hier ergänzen.

Niederbergheim hat eine neue Königin. Sie hört auf den Namen Emily. Zum König nahm Sie sich Lukas. Dieser ist somit Kaiser von Niederbergheim. Im letzten Jahr wieder er auch von der Königin gewählt. Der weitere Thron setzt sich aus Phyllis mit Rico, Lina mit Mattis, Pia mit John und Julia mit Justus zusammen. Bei den Betreuer konnte Patrick sich durchsetzen. Zu seiner Königin hat er Jeanine erkoren.
Nach der Krönung, von Krönungsmeisterin Brigitte höchstpersönlich durchgeführt, gab es ein atemraubendes Abendbuffet. Hierfür nochmal ein riesigen Dank an unsere Kochis. Es war sehr sehr lecker.
Nach dem Abendessen wurde ein Lagerfeuer samt Stockbrot und Marshmallows entzündet. Bei einem herrlichem Sonnenuntergang ging auch dieser Tag in Niederbergheim zu Ende.

03.07.2022:
Den heutigen Tag haben wir sportlich begonnen. Es ging zum Spielplatz in Oberbergheim. Dort wurde ein großen Völkerballturnier ausgetragen. Am Ende wurde noch eine Partie Betreuer gegen Kinder gespielt. Nach langem Kampf gewannen die Betreuer.
Am Nachmittag hieß es Möhnewanderung. Zunächst ging es zu Fuß nach Allagen. Dort sind wir dann in die Möhne gestiegen und bis zum Lager durch die Möhne, geschwommen, geklettert und gewandert.
Zum Abendprogramm wurde es Retro. Es wurden u.a. die Klassiker Herzblatt und Familienduell gespielt. Die Stimmung war hervorragend und wurde abgerundet von einem Auftritt von „Modern Talking feat. Lukas und Leo“. Es war beinahe eine perfekte Kopie vom Original.



04.07.2022:

TAGESWANDERUNG. Ein absolutes Highlight. In diesem Jahr hieß das Ziel Bilsteinhöhle. Auf einer etwa halbstündigen Führung durch besagte Höhle haben wir einige Interessante Ding über die verschiedenen Tropfsteine gelernt.
Die diesjährige Route führte und nicht nur über Straßen und Feldwege, sondern auch durch Wiesen und Wälder. Die Anstiege waren in diesem Jahr besonders lang und steil. Dementsprechend war es bei einigen Beteiligten eine sehr schweißtreibende Angelegenheit. Zum Mittag kam das Verpflegungsmobil welche die Kochis bestückt hatten. Es gab für alle Leberkäs im Brötchen und Kuchen.
Insgesamt sind wir ca. 14 km gewandert.
Der Abend klingt nun ruhig mit einem Film und Popcorn aus.