30.07.2019

HalliHallo aus Niederbergheim! Heute sind wir mit dem ‚Gammelmorgen‘ gestartet. Das hieß, dass alle ausschlafen könnten, es gab bis halb 12 Frühstück. Nach dem sehr anstrengenden letzten Tagen, wurde dieser von der Kinder sehr gut angenommen. Nach dem Mittagessen (Nuggets mit Reis und Grukensalat) haben wir einen Ausflug nach Körbecke gemacht. Der Ort liegt direkt am wunderschönen Möhnesee. Dort haben wir Adventure Golf gespielt. Auf 18 spannenden und abwechslungsreichen Bahnen ging es z.B. über einen Fluß oder auch einen steilen Hügel hinauf. Das Abendprogramm hieß ‚Supertalent‘. Alle Gruppen, Betreuer und Betreuerinnen haben ihr Können unter Beweis gestellt. Eine kompetente Jury hat alle Auftritte professionell bewertet.

Für den morgigen Donnerstag steht zunächst ein Bastelprogramm auf dem Plan. Anschließend wird es ein Rollen- / Suchspiel geben und am Abend stehen Stuhlkreisspiele auf dem Plan.

29.07.2019

Tageswanderung

Am heutigen Tag stand die Tageswanderung an. Von der Schützenhalle ging es über die Vogelstange am Schillingsweg, in Richtung „kalter Bach“. Dieser konnte aufgrund des sehr geringen Wasserstandes der ‚Heve‘ sogar ohne die Brücke überquert werden. Anschließend ging es weiter in den Arnsberger Wald hinein. Die Route war durchaus anspruchsvoll und hatte einige steile Anstiege parat. Nach einem Interview mit Radio WAF (https://www.radiowaf.de/on-air/ferienlagerinterviews.html) und dem Essen in Form von Leberkäsbrötchen ging es weiter zum Wildpark nach Völlinghausen. Anschließend ging es über den Radweg zurück zur Schützenhalle. Nach dem Abendessen (Pommes und Bratwurst) klang der Abend sehr gemütlich mit Marshmallows am Lagerfeuer aus.

28.07.2019

Der heutige Tag stand ganz im Motto der Lagermesse. Schon am Morgen ging es mit den Vorbereitungen los. Die Halle wurde geschmückt, ein großes Kreuz aufgestellt und Pfarrer Happe hatte Kerzen im Gepäck. Diese wurden dann durch die Kinder mit Wachs verziert und während der Lagermesse angezündet. Im Anschluß an die Messe gab es Hawaiitoast zum Abendessen und für den Abend ist eine Wanderung zu einem schönen Spielplatz mit Riesenschaukeln geplant.

Schützenfest 2019

Wir haben ein neues Königspaar welches nun über das Hasenhaus in Niederbergheim herrscht! Herzlichen Glückwunsch!

Thron 2019
Lagerfahne

27.07.2019

Die letzten Tage vergingen, trotz tropischer Temperaturen, wie im Flug. Viele Programmpunkte enden zwangsläufig in Wasserschlachten. Unter anderem fand eine Büffeljagd, bei der die Kinder die Betreuer (Büffel) jagen mussten, ein Nachmittag voller Turniere und ein Gesellschaftsspieleabend an. Gestern haben wir an einem Tag ein ganzes Jahr simuliert. Begonnen wurde mit eine Karnevalsumzug durchs Dorf. Anschließend ging es über Ostern, Geburtstag, Halloween bis hin zum Weihnachtsfest war alles dabei.

Der heutige Samstag steht im Zeichen des Lagerschützenfestes. Mit Schützenfestmusik wurden die Kinder geweckt und gleich wird der König oder die Königin ausgeworfen.

Am morgigen Sonntag bekommen wir Besuch von Pfarrer Happe und dieser wird mit uns unter anderem eine heilige Lagermesse feiern.

24.07.2019

Wieder sind 2 aufregende Tage in Niederbergheim vergangen. Neben einem Gameshow Abend und einem tollen Bastelprogramm stand gestern der Beauty- und Armyday an. Dieser ist, auch den warmen Temperaturen geschuldet, in einer riesigen Wasserschlacht geendet. Selbst die Kochis sind dabei nicht trocken geblieben.

Für heute Nachmittag stehen diverse Turniere an und am Abend wird es die sehr beliebte Show tut er’s oder tut er’s nicht geben. Hier werden die Kinder vor spannende Aufgabe gestellt die sie dann meistern müssen…

22.07.2019

Die Superhelden sind da!

Die Mission Superjohnny auf Abenteuerreise ist gestartet. Alle Kinder, Betreuer und Kochfrauen sind sicher im Niederbergheimer Hasenhaus angekommen. Die Zimmer sind bezogen, das Dorf erkundet und auch die Möhne wurde bereits erobert. Mit einigen lustigen Kennlern- und Kreisspielen ging der erste Tag schnell vorbei.

Nach einer, für einige Kinder, sehr kurzen Nacht heißt es heute Morgen Kabinenvorhänge und Lagerfahne malen. Heute Nachmittag steht eine Dorfrallye mit spannenden Rätseln, Aufgaben und Spielen bevor. Am Abend wird Völkerball gespielt. Mal sehen ob die Kids die Betreuer in diesem Jahr schlagen können…